Materialien: Bio-Kunststoff & Luft
Funktionen: Intelligentes Stützen, Umlagern & Massage von Patient*innen
Anwendung: Als Behandlungs- und Krankenbett
Wir präsentieren: Die Smartratze! Diese Spekulationsidee zweier Workshopteilnehmenden wurde von Soft-Robotics-Anwendungen inspiriert, an denen bereits heute geforscht wird.
Die Smartratze (von »smarte Matratze«) ist eine luftgesteuerte Unterlage, die in Zukunft das Leben von Patient*innen und Pflegepersonal angenehmer machen könnte. Sie besteht aus vielen Lamellen aus Bio-Kunststoff. Diese Lamellen sind einzeln ansteuerbar und können unterschiedlich stark mit Luft aufgepumpt werden. Dadurch kann die Smartratze viele verschiedene Formen annehmen. Je nach den Bedürfnissen der Patient*innen kann die Smartratze stützen, umlagern und sogar massieren.
»2050 sind wir alle ganz schön alt und brauchen zarte Bewegung. Die Matratze kann die Person umdrehen oder einen Winkel einnehmen lassen, damit man aufrechter liegen kann. – Die hat noch Sensoren unten drin speziell für den medizinischen Bereich. Die weiß dann, okay, da ist ein Beinbruch, da muss man immer mal wieder das Bein festhalten, und trotzdem den Patienten zum Beispiel umlagern. Die Matratze weiß das dann alles. Deshalb heißt sie Smartratze.«